Was ist Psychosynthese

Die Psychosynthese ist eine tiefenpsychologisch fundierte und methodenübergreifende psychotherapeutische Schule. Sie wurde von dem italienischen Psychiater Roberto Assagioli (1888-1974) entwickelt. Er sah den Menschen als ein Wesen, das sich tiefer kennenlernen und sein inneres Zentrum finden will, um Verantwortung für sich und auch die Welt zu übernehmen. ( Wer bin ich?)

Aus Sicht der Psychosynthese gibt es zwei Richtungen des Wachstums, die beide ausgewogen berücksichtigt werden wollen. Bei der personalen Entwicklung setzt sich der Mensch mit den Gegebenheiten der Welt auseinander(Beruf, Beziehung,..). Des Weiteren ist die Erschließung seines „spirituellen“ Potentials wichtig.(„Wieso bin ich auf der Welt?“)

Psychosynthese ist

  • den Sinn des eigenen Lebens zu erkennen und Orientierung zu finden
  • emotionale Blockaden zu lösen und sich aus belastenden Abhängigkeiten zu befreien
  • sich als spirituelles Wesen in einem größeren Kontext zu begreifen
  • eine konstruktive und lösungsorientiere Haltung zu entwickeln
  • sich den Zugang zur inneren Weisheit und Schöpfungsintelligenz zu erschließen
  • unterstützt seelische Entwicklung und Selbstverwirklichung
  • stärkt die eigenen Potenziale
  • versöhnt innere Widersprüche
  • hilft zukunftsorientiert nach vorne zu gehen
  • schaut nur zurück, um Schätze einzusammeln
  • sucht nicht länger Schuldige

ist kurz gesagt: Entwicklungshilfe für ein erfülltes Leben und Selbstliebe.

Facebook
Instagram